Die CIA liest alle Tweets

Und Facebook. Und Blogs. Und andere Social Media Quellen der ganzen Welt. Und vergleicht das alles mit Tageszeitungen, TV-Sendungen und abgehörten Telefonaten, um daraus ein Bild der öffentlichen Meinung in anderen Ländern zu erhalten.

Durch die CIA-Abteilung Open Source Center, gelegen in einem Industriegebäude irgendwo im US-Bundestaat Virginia. Tolle Idee, so können Politiker exakter entscheiden, was sie tun müssen. Oder, was sie verschweigen, oder welche Lügen sie erfinden müssen. Das Problem ist nicht die Technik, oder das Datamining in Social Networks, sondern die fehlende demokratische Kontrolle.

ap

3 Kommentare

  1. Tja, so lange wir uns vorlügen, die hätte es mal gegeben, und es würde sie irgendwann mal wieder geben, oder überhaupt geben können, wird sich da nix ändern. Demokratie ist nunmal ein Ammenmärchen, wie Kommunismus.

    Eine Idee die von der Wahnvorstellung des „altruistischen Führers“ ausgeht, obwohl das ein Oxymoron ist. Und von seinem Gegenstück, dem „Alpha-Schaf“, der zwar keine eigene Meinung hat, aber trotzdem seine Interessen vertritt statt die seines Meinungsmachers.

    Liken

  2. Zu dem Thema habe ich noch einen Link anzubieten:

    http://www.titanic-magazin.de/leo-fischer-ueberwachungs-abc.html

    Liken

  3. Geheimdienste holen Informationen im Netz ein? Booaah, was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Hätte jetzt wirklich niemand mit gerechnet, dass die auch in der Lage sind zur Verfügung stehende Technik zu nutzen. Ich dachte immer die durchwühlen systematisch den Müll der Bürger des jeweiligen Landes und flicken alte Briefe aus Papierschnipseln zusammen.

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.