Das Skyrim Gutenberg Projekt

Capaneus ist 29, lebt in Woodstock, Georgia und programmiert, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und spielt Skyrim, a.k.a. Elderscrolls V. Welches, wie seine Vorgänger, eine Welt voller Bücher ist. Märchen, Sagen, Legenden, die den Hintergrund für die Abenteuer in einer diesmal grösstenteils verschneiten Nichtwelt bilden. Was passiert mit den Büchern in einem Computerspiel, wenn der Gamer ausloggt?

Capaneus hat die Frage insofern beantwortet, dass er sein eigenes Gutenberg-Projekt unternahm. Er fasste die Virtual-Folianten-Klassiker des Fantasy-Epos zusammen und veröffentlichte sie als Epub- und Movi auf seinem Blog. Mögen die Neun mit ihm sein. capaneus

(Ich wette, mindestens ein Viertel von euch fragte sich beim Lesen der Überschrift, was die abgebildeten Bücher wohl mit diesem doktortitelfälschenden CSU-Schnösel zu tun haben sollen. Ähm. Nur soviel: In beiden Fällen ist die Urheberrechtsproblematik Nebensache).

3 Kommentare

  1. Sehr schön, aber auf deutsch wärs auch nicht schlecht :-) Aber bei Oblivion sind auch später Internetseiten und Wikis aufgetaucht die die Büchertexte online zur verfügung stellen.

    Hab ich mir damals auch die Arbeit gemacht und die Texte als PDF konvertiert oO

    Gefällt mir

  2. Das Deu tsch lern pro jekt!

    FAIL!

    Gefällt mir

  3. hier gibts das auch in Deutsch: http://onlineleben.wordpress.com/2011/12/01/skyrim-ingame-bucher-auf-deutsch-als-epub-word-pdf/

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.