Alan Turing muss rehabilitiert werden

alan turing

Physikgenie Stephen Hawking und viele seiner Kollegen unterstützen einen Gesetzesentwurf der britischen Liberal Democrats zur vollständigen Rehabilitation von Alan Turing.

Der Mathematiker hatte die Grundlagen für die Computertechnik mitentwickelt und den Enigma-Geheimcode der nazideutschen Ubootflotte geknackt, wurde aber 1952 wegen Homosexualität zu Gefängnis oder wahlweise medikamentöser Behandlung verurteilt, an deren Folgen er 1954 starb. Obwohl der damalige britische Premier Gordon Brown im Jahr 2009 eine öffentliche Entschuldigung ausgesprochen hatte, wurde sein “Verbrechen” bis heute nicht annulliert: Alan Turing muss rehabilitiert werden. Das schuldet ihm die freie Welt.

register

2 Kommentare

  1. schlimm, ich wusste das nicht. danke fritz.

    Gefällt mir

  2. Die Bundesregierung hat auch immer noch nicht all diejenigen Männer rehabilitiert die in der BRD(!) wegen den Paragraph § 175 StGB verurteilt wurden.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.