Ich habe bei Google unterschrieben

verteidige dein netz

Nichts schlimmes. Nur bei der Initiative “Verteidige dein Netz”, zunächst mal gegen das Leistungsschutzrecht. Und mit meinem Vornamen (plus dynamische IP, plus Browseridentifikation). Mein Statement dort:

“Ich will ein freies und netzneutrales Internet, ohne Vorratsdaten­speicherung, Zensur oder Leistungschutzgelder. Ich kämpfe seit Jahren dafür und will, dass Google sich ebenfalls dafür einsetzt.”

Ja aber, ist denn nicht Google auch irgendwie böse, mit den Daten und so, und mit der Steuerflucht und allem? Naja, wenn man Unternehmen vergleicht, kommt Google immer noch am Besten weg. Das heisst, sie sind weit weniger scheisse als die Konkurrenz. Und sie kämpfen derzeit mit relativ korrekten Mitteln (also öffentlich, nicht mit Schmiergeld) gegen das Schutzgeld auf schon mal veröffentlichte Texte, wie es die europäischen Verlage forden (in Belgien und Frankreich ist dieselbe Geschichte bereits auf dem Bauch gelandet).

Ich bin übrigens darauf aufmerksam geworden, weil Google Werbung auf Twitter geschaltet hat (in der Timeline). Und aus-dem-Fenster-lehnen ist sowieso mein Lieblingshobby.

netz-verteidiger

3 Kommentare

  1. Signed

    Danke für den Hinweis. Ich nix Twitter.

    Liken

  2. Traurig, dass Leute immer noch glauben, Unterschriftenaktionen hätten auch nur die geringste Bedeutung.

    Wie soll das bitte funktionieren, bei Politikern die nicht auf das Volk hören? Hat sich irgendwer von euch Traumtänzern mal tatsächlich überlegt, was passiert wenn ein Politiker das mitbekommt??

    Garnix.

    Liken

    • Stell dich nicht blöder an… Unterschriftenlisten wie diese, und ihre öffentliche Wahrnmehmung dienen der Mobilisierung: Millionen begreifen auf einmal: „Wir sind Millionen, und nicht Einzelne“. Ab da hat es sehr wohl einen politischen Effekt.

      Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.