Heml.is – verschlüsseltes Chatten via Smartphone

hemlis

Auf schwedisch bedeutet „hemlis“ soviel wie geheim. Ausserdem passt die isländische Domain „is“ sehr gut zum vorgesehenen Zweck. Tatsächlich schraubt Peter Sunde (of Pirate-Bay-Fame) zusammen mit seinen Kumpels Leif und Linus an einem verschlüsselten Instant Messenger, als kostenlose, spendenfinanzierte Smartphone-App auf der Basis von XMPP (Jabber). Das Endergebnis wird für alle zugänglich und ohne Geschäftsmodell benutzbar sein, wer einmalig spendet, bekommt Zusatzfunktionen wie zB Bilderversand spendiert.

Zuerst für iOS und Android. Firefox OS wohl später. Wann? Wenn es fertig ist. In jedem Fall haben NSA und BND das Nachsehen. Und Peter Sunde ist – ebenfalls auf jeden Fall – vertrauenswürdiger als deine Regierung. Unsere. Irgendeine. Hier: heml.is

9 Kommentare

  1. Wunderbar, jetzt brauche ich nur noch ein Firefox OS phone. oder traut hier wirklich noch jemand goggle oder apple?

    Liken

    • Gibts zB hier: http://shop.geeksphone.com/en/3-phones

      Liken

      • Due to the great demand of our phones at shop.geeksphone.com, the shop is currently out of stock.

        abgesehen davon meinte ich konkurrenzfähige telefone, keine „entwickler kits“

        Liken

        • Die Telefonica Spanien hat jetzt wohl ein Consumermodell draussen, da wirds nicht lange dauern bis O2 oder Fonic hier auch so was anbieten. Oder der „freie Markt“.

          Liken

  2. Alternativen:
    Threema (gibts schon für Android/iOS)
    Kontalk (gibts auch schon, Android)
    Letzteres ist noch dazu open source, also unabhängig von einem Hersteller.

    Liken

    • Ja, nur schade das das zugrunde liegende OS nicht frei ist, sondern von einem der Erzteufel unserer heutigen Zeit, der auf verbrecherische Weise alle möglichen Daten sammelt und sich dann trotzdem als Whiteguy darstellt.
      Alleine schon Witzfigur Eric Schmitz: Als er neu war, hat er noch offen zugegeben, dass er GEGEN Datenschutz ist. Und nun pünktlich zum NSA Skandal spielt er den Whiteguy …

      Liken

  3. wenn das telefon verloren wird oder beschlagnahmt wird, was dann? (dieser text wurde mit doppel-rot-13 verschlüsselt!)

    Liken

    • Update 2: September. Congstar, und andere.

      Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.