Hyperloop ist kein Monorail

maglev cat

Der US-Internetmillionär Elon Musk stellte gestern sein Personen­fernverkehrsssystem Hyperloop vor. Entgegen allgemeiner Annahme hat es wenig mit einem Monorail zu tun (daher das Bild), sondern eher mit einer Rohrpostanlage für futuristische, transkontinentale Personenbeförderung.

Das teuerste am Gesamtsystem ist die Röhre mit daraufgeschraubten Solarzellen, die den Strom, und einigen Linearmotoren, die Schwung für die Fahrgastkapsel liefern. Diese läuft auf Luftkissen und vermeidet den Luftwiderstand, indem sie die Rohratmosphäre vorne einsaugt und hinten wieder ausbläst, was enorme Geschwindigkeiten nahe der Schallgeschwindigkeit zulässt. Musk rechnet uns vor, dass ein solches System wesentlich billiger kommt als ein herkömmlicher Schnellzug mit entsprechender Schienen-Infrastruktur. Ich kann mir vorstellen, dass der mega-erfolgreiche Mitgründer von PayPal, SpaceX und TeslaMotors genügend Finanzen aufsammelt, um einen ersten Prototypen zu bauen, etwa zwischen Los Angeles und San Francisco. Hier ist seine Projektbeschreibung.

hyperloop

4 Kommentare

  1. Vielleicht bringt er’s auf 11200 Sekundenmeter…

    Liken

    • oder auf 2 meter pro meter?

      Liken

      • Das wär ja *doppelt* so schnell, wow!

        Liken

  2. Im Golem Artikel stand übrigens, dass Musk das Ding nicht selbst finanzieren und auch nicht selbst bauen möchte, er wollte nur das Konzept veröffentlich und hofft, dass es jemand anderes tut….

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.