Brasiliens Präsidentin sagt wegen NSA US-Staatsbesuch ab

roussef

So geht Politik. Dilma Rousseff, seit dem 1. Januar 2011 Präsidentin der Föderativen Republik Brasilien, sagte einen geplanten wichtigen Staatsbesuch in den USA ab. Grund: Die Bespitzelung brasilianischer Bürger und Behörden durch die NSA. Daran konnt auch ein 20minütiger Anruf des US-Präsidenten Barack Obama nichts ändern.

Bei dem Staatsbesuch sollten wichtige Abkommen zur Ölförderung, Biotreibstoffherstellung und dem Kauf von US-Kampfflugzeugen unterzeichnet werden. Daraus wird jetzt wohl nichts. Zum Vergleich: Nach Bekanntwerden des NSA-Spionageskandals schickt die deutsche Regierungchefin Angela Merkel einen Minister nach Washington DC und lässt anschliessend von einem weiteren Adlaten verkünden, die Angelegenheit sei beendet. Wir sehen: Während das südamerikanische Land wenigstens seine Würde bewährt und verdeutlicht, dass es nicht ausspioniert werden will, gibt die deutsche Regierung kampflos auf und duldet Massenüberwachung und Wirtschaftsspionage.

In anderen News zum selben Thema: Ich erwarte von jeder/m einzelnen von euch am Sonntag eine Stimme gegen Angela Merkel. Irgendeine verdammte Partei, die nicht mit der CDU koalieren wird. Am besten natürlich die Partei, die ich auch wähle, aber das überlasse ich euch.

Bei der letzten 11k2-Umfrage haben übrigens 70% von euch angegeben, Piraten zu wählen, weitere 6% waren noch nicht sicher.

 

aljazeera, pic brasilien cc by

7 Kommentare

  1. Hat dies auf 365 x Deutschland rebloggt und kommentierte:
    202. Vom Ausland lernen

    Gefällt mir

  2. Fritz – wieviele Leute haben an der Umfrage teilgenommen auf die Du Dich beziehst? Möchte gerne ein Gefühl für die Wirksamkeit dieses Blogs erhalten…und die Zahl der Teilnehmer steht leider nicht dabei, warum auch immer…

    Gefällt mir

    • Diese Umfrage: 54. Das wechselt je nach Thema. Mit der Wirksamkeit oder Reichweite des Blogs hat das nur mittelbar zu tun.

      Gefällt mir

      • zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren arzt oder apotheker

        Gefällt mir

  3. Artikel über Dilma Rousseff – Absage US-besuch wegen NSA, habe ich auf meinem Blog übertragen.
    – http:/mundderwahrheit.wordpress.com

    Gefällt mir

  4. […] war es nur, dass ich letztens einen Blogartikel darüber gelesen habe, dass sich Deutschland doch ein Vorbild an Brasilien nehmen sollte. Die […]

    Gefällt mir

  5. eine Art Gegenmeinung: http://elasbrasilien.wordpress.com/2013/09/27/dear-mrs-president/

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

