Gema dreht völlig durch: 13 Cent pro Song. Zusätzlich

burning_turntable 460

Ab dem ersten April will das selbsternannte „Musikfinanzamt“, die Gema, von jedem DJ 13 Cent pro Jahr und digital kopiertem Song haben. Wenn dieser für eine Aufführung „vorgesehen“ ist. Egal, ob der „DJ“ für seine Vorführung Geld bekommt oder nicht.

Sobald man einen Song mit Aufführungsabsicht kopiert, kostet es. Egal, von welcher Quelle. Pirate Bay, iTunes, Vinyl, CD, Cassette – nur die Kopie (also nicht zB der Original-iTunes-Download) auf der Festplatte zählt. Und wenn diese crasht, dann nochmal. Melden muss der DJ das selber. Natürlich hat diese Gema-Tarif VR-Ö keine Gesetzeswirkung. Aber sie werden versuchen, möglichst viele DJs zu verklagen. Kneipen und Clubs, die nur Musik vom Computer abspielen, übrigens auch. Damit am Ende jeder für jeden Song auf jeder Festplatte (oder USB-Stick etc) für jedes Jahr 13 Cent bezahlt. In der Vergangenheit gaben deutsche Gerichte der Gema so gut wie immer recht, also bedeutet das hier ein mögliches Ende der nationalen DJ-Kultur. Oder wir benutzen wieder Cassetten. Oder wir spielen nur noch CC-Musik. Und schreiben dann Listen mit Klarnamen der Komponisten, Songtitel und Erscheinungsjahr. Oder wir stoppen die Gema endlich und hindern sie daran, immer neue Musiksteuern zu erfinden und die Einnahmen den immer gleichen Amigos zuzuschustern. Ok. Nehmen wir das: Stoppt die Gema.

gema vrö, golem, de-bug

3 Kommentare

  1. 1-Songparties starten :D
    Abgestimmt wird vorher, was gespielt wird. Das läuft in der Schleife. 13 Cent…kann dann jeder Gast nen Cent spenden und gut ist ;)

    Gefällt mir

    • die Party gibt’s schon – läuft auf Kuba in einem kleinen Örtchen namens Guantanamo…

      Gefällt mir

  2. Schade das diese Piratenpartei, in die man diesbezüglich ja Hoffnungen gesetzt hat, es nicht geschafft hat sich dagegen einzusetzen :( Als „Internetpartei“ hätte man doch besser wissen müssen, dass offene Partizipation nur Trolle anlockt.. Hätte man vielleicht eher Heise-Foren-Partei nennen sollen.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s