Star Wars, aus chinesischer Sicht

SW1-1024x754

Und aus dem Jahr 1980, also vor oder während der Öffnung nach Westen. Die China-Kennerin und -Historikerin Maggie Greene berichtet in ihrem Blog von einem Zufallsfund in einem Second-Hand-Buchmarkt in Schanghai: Eine chinesische Comicbuch-Version der Star-Wars-Saga.

Beim Durchblättern ist klar zu erkennen, dass die Zeichner und Texter keinen der damals veröffentlichten ersten beiden Filme wirklich gesehen hatten, sondern sich vor allem auf Bilder und Erzählungen stützten. Heraus kam eine Flash-Gordon-Version des Jedi-Epos mit einer bemerkenswerten, staunenden Distanz zum westlichen Lebensstil. Hier ist das PDF. mcgreene via boingboing

2 Kommentare

  1. lässt man den china-text durch einen übersetzer laufen wird einem sehr schnell klar das sie sich an dem erst-druck des ersten buches – also der damals erschienen 1st-ausgabe des romans – orientierten.

    Star Wars – From the Adventures of Luke Skywalker (ohne bilder) erschienen im jahr Dez/1976.

    December 1976, Ballantine Books, paperback, 220 pages (first edition, ghostwritten by Alan Dean Foster, cover art by Ralph McQuarrie)

    enthalten waren aber ein paar sehr frühe konzeptskizzen wenn ich mich noch korrekt erinnere. und die sahen stilistisch tatsächlich so aus wie zeichnungen inspiriert von alten buck-rogers und flash-gordon folgen bzw. von metropolis (c-3p0 lässt grüßen u.a.). dieses buch hatte ich damals auch schon vor dem film gelesen und hatte dementsprechend ein ganz anderes filmdesign IM KOPF als das des films der dann tatsächlich so ca. mitte 1977 in die kinos kam. war dann ein ziemlicher schock mit a-ha.erlebnis.

    hier gleich mal das erste buch-covers des erstdruckes:

    die zweitausgabe erschien dann kurz nach der premiere des films erstmals mit zusätzlich 16 seiten bilder (so 20 bis 30) aus dem film.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s