Der Stand des Urheberrechts 2014

theinternet

Gefunden auf dem völlig grossartigen „Pictures in Boxes“ Comic Tumblr. Ich hätte es selbst nicht besser ausdrücken können. Das Urheberrecht (oder Copyright, oder Code de la propriété intellectuelle) hat den Zusammenprall mit dem Internet (eigentlich mit der Informationsrevolution) nicht überlebt, and all the kings horses and all the kings men cant fucking put it together again.

Sowohl intellectual property als auch Creative Commons oder GPL sind Vereibarungen, an die wir uns halten oder nicht. Ich finde auch ab und zu Artikel von mir auf anderen Blogs, ohne Backlink oder Namensnennung. Wenn wir aber wollen, dass unsere Künstler (und es werden durch den Zerfall der Industriegesellschaft immer mehr) leistungsgerecht bezahlt werden, dann müssen wir, das Volk, das so durchsetzen. Das wäre dann aber ein weiterer Schritt Richtung Sozialismus – was ja nichts grundsätzlich Schlechtes ist. Aber ich wollt’s nur mal dazusagen.

picturesinboxes

pic anklicken zum vergrössern

2 Kommentare

  1. guter kommentar. und dennoch fehtl ein wesentlicher punkt. lass mich mal so sagen: obiges comic macht den verbraucher für etwas verantwortlich, was mindestens zur hälfte aber noch wo ganz anders geschieht. insbesondere was das namen abschneiden angeht, ist in dieser disziplin das kapital viel besser als das netz. ah, jetzt hab ichs doch gesagt.

    Gefällt mir

    • Diese Einschränkung/Schuldzuweisung macht der Comic eigentlich nicht. „Das Internet“ enthält ja auch die Teilmenge „kommerzielle Nutzer“.

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

