Schönheitsideale rund um den Globus

esther_honig

Die Journalistin Esther Honig aus Kansas City schickte ihr unbearbeitetes Portrait über die Freelancer-Plattform Fiverr an Grafiker/Photoshopper in über 25 Länder, mit dem Auftrag: „Mach mich schön“. Oben das Original, unten die Version aus Marokko, ganz unten eine Übersicht. Mehr auf ihrer Website: estherhonig

esther_marokko

esther_grid

3 Kommentare

  1. aus welchem alnd stammt das 5. bild in der 2 reihe?

    Gefällt mir

  2. das natürliche original ist doch schön genug, schön aber auch das meine teilweise vorhandenen vorurteile (ich gebe es ganz offen zu) manchen kulturen/gesellschaften gegenüber bestätigt werden das sie zB. einfach nur ’n arsch offen haben. denn wer tatsächlich meint – egal wie der eigene volks-geschmack ausfallen sollte – einen solch natürlich hübschen/schönen menschen weiter „verbesseren“ zu müssen in dem man ihn auf die eigenen „rassischen oder kulturellen“ maßstäbe/merkmale/bedürfnisse angleicht (rendert) oder deswegen gar mit bunten farben be-pinseln muss, der hat ganz offensichtlich weder geschmackliche integrität noch einen variablen sinn für „echte“ schönheit.

    nun wird ja allgemein behauptet das schönheit im auge des betrachters liegen würde. ich bestreite das aber vehement. ich bin eher der auffassung der betrachter sollte in der lage sein die bereits vorhandene schönheit (oder auch hässlichkeit) zu sehen ohne sie den „eigenen“ – von kindheit an – auf-oktroyierten werte- und vorstellungswelten anzupassen. dazu sind aber anscheinend nicht sehr viele menschen in der lage (ich meine das jetzt nicht in einem künstlerischem sinne). und das meine ich mit „arsch offen“. denn sie sind mehr oder minder dazu gezwungen (und können sich von diesem zwang kaum befreien) etwas einfach so zu belassen wie es ist und trotzdem die volle schönheit – zB. dieser frau – einfach nur zu erkennen ohne ihr bildnis zu manipulieren.

    übrigens:

    in einigen muslimischen ländern würde sie dann so aussehen:

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s