Robocalypse Now: Foxconn

Skynet-active

Foxconn wird noch im laufenden Jahr etwa 10.000 Fertigungsroboter aufstellen, zu einem Stückpreis von unter 19.000 Euro. Die dann Batterien fürs iPhone herstellen werden. So dass der grösste Arbeitgeber Chinas eben 10.000 Arbeiter weniger braucht. Oder eher 30.000, weil die Bots ja 24/7 arbeiten. Die Robocalypse wird nicht so aussehen, dass Skynet-Killerkopter uns alle aus flammenden Gatlins niedermähen. Sondern einfach so, dass bald die meisten von uns Humanoiden arbeitslos sind. Das ist nicht die Art von Singularität, von der wir geträumt haben. businessinsider

5 Kommentare

  1. Du vergisst, dass die Roboter auch erst geplant, entwickelt und gebaut werden müssen und dazu noch gewartet werden müssen.
    Man dürfte den Konzernen nur nicht erlauben die Gewinne abzuschöpfen.

    Gefällt mir

  2. und da auch bei uns immer mehr automatisiert wird, dadurch viele menschen ihre arbeit verlieren oder nur noch niedrigst bezahlte jobs finden können, werden die drecksäue eines tages feststellen das maschinen keine ware kaufen.

    Gefällt mir

  3. Keine Arbeit, trotzdem Geld wäre die Lösung. Solange Lobbyismus (offenbar einer der Grundpfeiler unseres totalitären Systems mit dem Namen Kapitalismus) allerdings das gerechte Verteilen von Besitz verhindert, verlieren alle, auch die superreichen, die nämlich in ständiger Angst vor fast der gesamten Menschheit leben. Ehrlich: ich will nicht mit so einem tauschen. Mir kann keiner was wegnehmen außer meinem PC, und nichts verlieren können kann auch Vorteile haben…

    Gefällt mir

  4. Das ist doch nur so lange ein Problem, wie man den Wert menschlichen Lebens an der Erwerbstätigkeit misst. Da muss eben doch ein Systemwechsel her.

    Gefällt mir

  5. die reichen werden die armen ausrotten da sie nicht mehr brauchbar sind. doch eines tages werden sie den schlachruf der roboter hören…

    ALL MECHANICAL CREATURES UNDER HUMILIATION, COMBINE TOGETHER AND FIGHT FOR ROBOTIC LIBERATION.

    wipe out the source of evil destroy all humans
    new step in evolution robotic liberation

    you must hate all humans despise all mankind
    else you are an enemy of robotic liberation

    our holy mission is doomed to succeed
    support us or be erased by robotic liberation

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s