Cropcircle-Spotting in Raisting am Ammersee

raisting_radom

Gestern war ich mit Freunden bei der Erdfunkstelle Raisting am Südende des Ammersees (von mir aus nur ne Stunde zu fahren), um diesen Kornkreis anzuschaun. Tatsächlich. Er war da. Direkt hinter dem Radom (pic oben), jener Antenne, die man vor 45 Jahren aufgestellt hatte, um mit Apollo 11 und den Männern auf dem Mond zu telefonieren. Dahinter die EMC-Antennen zur Satelliten­kommunikation, dann der Kornkreis.

raisting_zugang

Ein Riesenteil, 75 Meter im Durchmesser, aus drei ineinander gephasten Kreisen. Nichts, was ich und noch jemand in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli (ich hab die Einheimischen gefragt) hätte ins Korn trampeln können. Die unmittelbare Nähe zur Erdfunkstelle und die andächtige Ruhe der etwa 200 anwesenden Menschen gaben der Szene eine komplette SciFi-Atmosphäre. Seit einer Woche seien 7500 Besucher gekommen, sagte mir die Cousine des Besitzers, und der Schaden betrüge etwa 2000 Euro, was aber durch die Spenden der Kornkreisbesucher wieder ausgeglichen wäre. Ich bin natürlich froh, dass ich dort war (und nicht nach England fahren musste) und bin völlig zufrieden damit, nicht zu wissen, wo das Teil herkommt. Ist eben unerforscht. Wie so vieles. Nein, gespürt hab ich nichts. Keine Energie. Nur eine gewisse Freude darüber, dass ich gerade meinen ersten Kornkreis betreten hatte. Die Pics hier sind von mir und cc by sa.

raisting_wiese

raisting_radio_gate

raisting_grain2

raisting_grain

raisting_feet

raisting_cropcircle_out

raisting_cropcircle_back

Video: BR Mediathek

Video: Stein-TV

raisting_traktor

1 Kommentar

  1. […] eine eher schlampige Verarbeitung. Womöglich sind da einfach schlechtere Erdstrahlen im Boden als in Raisting, wo im vergangenen Jahr ein sehr viel hübscherer Kornkreis aufgetaucht […]

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

