Rosetta: Landung auf einem Kometen

Rosetta_and_Philae_at_comet_fullwidth

Morgen vormittag um 10:00 mitteleuropäischer Sommerzeit beginnt das eigentliche Rendevouz der Rosetta-Sonde mit dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Dazu war die ESA-Sonde 10 Jahre lang durchs Weltall unterwegs (siehe unten).

Morgen dreht sich dann das etwa drei Tonnen schwere Raumschiff in Abbremsposition, eine Stunde später startet das Triebwerk. Damit beginnt der Abstieg in den Orbit um den etwa 4 km durchmessenden Himmelskörper. Am 11. November soll dann die mitgeführte Landungskapsel Philae auf dem Kometen landen – zum ersten mal in der Geschichte der irdischen Raumfahrt. Hier ist das Rosetta-Liveblog.

Rosetta_s_journey_fullwidth

pic oben c ESA–J. Huart
pic unten c ESA–C. Carreau

2 Kommentare

  1. „zum ersten mal in der Geschichte der irdischen Raumfahrt“. . .

    . . . und wenn man auf den liveblog geht hat man eine seite vor sich mit dem ungefähren informationsgehalt einer scheibe brot und dazu
    ein paar links die zu seiten führen die man in wenigen minuten durchgelesen hat. noch ein hinweis darauf das rosetta am 06 um 18.00 landet und man es (vllt. – ich zweifle daran) sehen kann und noch ein link zu einer space chart (unterlegt mit dämlichen ambient sounds) auf der man „sehen“ kann wo sich rosetta gerade befindet.

    ist das alles was ich – zusammen mit vielen millioinen anderen steuerzahlern – bekomme dafür das ich den ganzen scheiß finanziere?

    wobei wir gleich bei dem sind was mich an den ganzen space-programmen stört und schon immer gestört hat. nämlich das man als steuern-zahlender finanzier der ganzen chose so gut wie nichts geboten bekommt bis auf solcherei „großzügig“ auf den boden hingeworfener wissenschaftlicher brotkrumen mit einem intellektuellem nährwert in der nähe von pappmaschee..

    Gefällt mir

    • Inzwischen stehen tolle Fotos auf dem Rosetta-Liveblog bzw dem verlinkten ESA-Flickr-Account.

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s