Die Schönheitskönigin der Bestattungsunternehmen

Kate Toluzakova dia-de-los-muertos-mexican-make-up-8

Rahel Merks ist von einem Bestattungs-Preisvergleich-Onlineportal unter 47 Bewerberinnen zur „Miss Abschied“, der deutschen Schönheitskönigin der Bestattungsunternehmen, gewählt worden. Genauer gesagt: Ein paar einfallslose Marketing­fuzzis kamen auf die glorreiche Idee, ihre dämliche Preis­vergleichs­klickfalle durch etwas weibliche Attraktivität aufzupolieren. Wie bescheuert werdet ihr eigentlich noch, liebe Spätkapitalisten? Wann kriegen wir die „Miss Waffenexporte-In-Krisengebiete“, „Miss Kinderprostitutionstourismus“, „Miss Flüchtlings­heim­brandstiftung“? Das Bild oben zeigt übrigens weder das allgemein in den letzten Tagen verbreitete Promopic, dessen Nutzumgsrechte von der dpa vertreten werden, noch eines der Selbstbeweihräucherungsfotos der Firma Merks im nord­schwäbischen Lauchheim, sondern ein Dios-De-Los-Muertes-Motiv der Fotografin Kate Toluzakova. pic via demilked, story via reutlinger generalanzeiger

5 Kommentare

  1. Also, man kann jetzt zu solchen Seite stehen wie man will, aber Deine Vergleiche sind mit Verlaub ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

    Gefällt mir

    • Da sind wir dann unterschiedlicher Ansicht. Für mich ist die Institution „Schönheitskönigin der Dingsirgendwas“ einfach nur sexistische Scheisse.

      Gefällt mir

      • nicht nur sexistisch, sondern sehr oft auch sexuell und monetär (zT. schwerst) ausbeuterisch.

        Gefällt mir

      • Nicht ironisch, sondern ernsthaft gefragt – wäre es für Dich akzeptabel, wenn es nicht nur eine Frau, sondern ein, sagen wir, „Königspaar“ wäre?

        Gefällt mir

        • Damit hätten wir zwar eine scheinbare Balance, aber dasselbe Prinzip der Ausbeutung von Attraktivität für banalen Kommerz. Gut fände ich das also nicht.

          Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s