Online-Dating-Apps mit Filter gegen beknacktes Benehmen

Clikka_pareja

Bumble, Siren, Wyldfire, The Grade, The Catch, The League, Happn, Datch sind Smartphone-Apps für das Kennenlernen. So wie Tinder. Spätere Heirat nicht ausgeschlossen. Ist aber selten. Ausgesprochen oft allerdings kommt es in der subjektiven Anonymität des mobilen Internet zu klaren Fällen von Scheiss­haus­benehmen – und eigentlich immer in einer Richtung:

Männer klopfen blöde sexistische Sprüche und nehmen sich die Freiheit, Anmach­gelaber (und/oder platte Beleidigungen) von allerfeinstem Niedrigniveau zu texten. Das nervt die Zielgruppe, die sich deswegen eigene Apps einfallen liess. Allesamt mit dem einen Ziel, nämlich das mobile, mehr oder wenige smarte Onlinedating zivilisierter zu machen, indem Frauen die Kontrolle über den Kommunikations­vor­gang bekommen. Ja, natürlich hat das was mit Feminismus zu tun, also der Wieder­herstellung von gleichen Rechten und gegenseitigem Respekt, aber in einer wenig theoretischen und dafür um so praktischeren Herangehensweise. Glück­licherweise leben wir in einer Epoche, in der Frauen sich technischer Mittel be­dienen können, um unsere Zivilisation als Ganzes ein wenig nach vorne zu bringen.

via guardian, pic Natalia Clikka cc by sa

Disclaimer: Ich lebe zwar im Internet, bin aber noch ganz ohne das alles sozialisiert worden. In meiner Kindheit gabs keine Computer zu kaufen, schon gar keine Smartphones. Also gehöre ich zu der langsam aussterbenden Semi-Spezies, die Frauen auf der Strasse anspricht, statt sie zu swipen und selbst anschliessend geswipet zu werden. Das Ergebnis ist allerdings vergleichbar (die Kommunikations­probleme auch), da bin ich mir ganz sicher.

2 Kommentare

  1. finde ich gut. diese creeper sind ja eh nicht wirklich daran interessiert eine frau kennen zu lernen.
    dann können die creeper weiter auf tinder bots beleidigen während leute die es ernst meinen sich dort unterhalten ;)
    so haben alle was davon!

    Gefällt mir

  2. Apps sind halt leichter als Ansprechen, weil man die Abfuhr nicht spürt. Es lebe die Herausforderung!!!

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

