Franklin D. Roosevelt über die Finanzkonzerne

fdrpic

In einer Rede im New Yorker Madison Square Garden im Jahr 1936 sagte der damalige US-Präsident Franklin D. Roosevelt: „Wir wissen heute, dass eine Regierung des organisierten Geldes ebenso gefährlich ist wie eine der organisierten Kriminalität“. (We know now that Government by organized money is just as dangerous as Government by organized mob.) Und über die Probleme in seiner davorliegenden ersten Amtszeit:

„Wir hatten mit den alten Feinden des Friedens zu kämpfen – wirtschaftliche und finanzielle Monopole, Spekulation, verantwortungslose Banken, Klassengegensätze, regionale Abgrenzung, Kriegsprofiteure“. (We had to struggle with the old enemies of peace—business and financial monopoly, speculation, reckless banking, class antagonism, sectionalism, war profiteering.)

Ich bin heute, 80 Jahre später, regelmässig erschüttert darüber, dass eben diese Grundprobleme unserer Gesellschaft – zu deren Beseitigung die Demokratie ja überhaupt erfunden wurde – immer wieder hinter Teilproblemen verschwinden. Die eigentlich progressiven, humanistisch orientierten Kräfte, sowohl in den USA als auch in anderen Ländern wie Deutschland, verstreiten sich darüber, ob man vegan essen sollte oder nicht, ob Windkraftwerke schlecht sind oder gut, ob man „Deutschland ist scheisse“ sagen darf, ob Wlan kostenlos sein sollte und wie hoch der Mindestlohn. Inzwischen wirken die anti-demokratischen, monopolistischen Kräfte in allen Ländern ungestört weiter, raffen Macht und Kapital an sich, auf Kosten aller anderen, im ungebrochenen, suchtgetragenen Rausch immer neuer Erfolge. Statt dessen sollten wir uns zusammenschliessen und den Klassenkampf beenden. Selbst um den Preis, dass es danach womöglich die 1% nicht mehr gibt. (pic pd)

2 Kommentare

  1. Hallo Fritz,

    zu diesem Thema geb ich dir mal den Tip, das Bankengesetz durchzulesen. Dannach wird einiges klar, insbesondere, daß zwischen einer Bank und einer mafiösen Organisations, kein Unterschied besteht…

    …nur wird der Betrug per Gesetz legalisiert.

    Nihilus

    Gefällt mir

  2. Teile und Herrsche eben.
    man sieht in kurdistan was passiert wenn das volk sich organisiert ;) dann treiben die sogar eine miliz die milliarden USD im rücken hat in die flucht.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s