Erste Testfahrt für die Zukunft des Bahnverkehrs

Massentransportmittel sind eine der besten Antworten auf das globale Energie­problem. Nur sollten wir diese Antwort weiterentwickeln, nicht wahr? Der in Südafrika geborene US-Entrepreneteur Elon Musk (Paypal, Space X, Tesla, Solar City) verwirklicht gerade sein Hyperloop-Konzept. In Las Vegas ist gerade das erste Testmodell erfolgreich losgefahren (siehe Vid oben), diesmal noch in der freien Atmosphäre. In der Endversion (siehe unten) plant Musk eine Vakuumröhre mit einer Magnetschwebebahn in üblicher Zugwaggongrösse drin.

Gross genug für 28 bequeme Sitzplätze oder einen Standard-Frachtcontainer. Mit Geschwindigkeiten bis zu 1000 km/h, was die Reise von München nach Berlin oder Hamburg auf eine Stunde verkürzen würde. Wann bauen wir Hyperloops in Europa, solarstrombetrieben und leise, mit weniger Platzbedarf als eine ICE-Stecke, von einer Autobahn ganz zu schweigen?

hyperloop

technologyreview, digg

3 Kommentare

  1. Nicht schlecht – und nicht ganz so neu.
    Das passte wohl schon in Fritz Langs Metropolis – nur laenger/

    Gefällt 1 Person

    • Richtig. Ich warte auch schon seit meiner Kindheit ungeduldig darauf, endlich damit fahren zu können.

      Gefällt mir

      • wird mit den momentanen sogenannten „eliten“ niemals passieren.

        die sind nämlich grade dabei jetzt auch noch die Wind EE, wie zuvor PV . . .

        http://www.heise.de/tp/news/EEG-Novelle-Bundesregierung-will-mehr-CO2-Emissionen-3207292.html

        . . . komplett abzuwürgen und der „volksgemeinschaft“ (selbsteverständlich mit ausnahme ihrer selbst) alle ehemaligen und zuünftigen (mit ausnahme der daraus über jahrzehnte gezogenen gewinne) kosten der AKW+KohleKW-industrie (inklusive aller vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen) schäden an umwelt, natur und gesundheit (für mensch und tier) um den hals zu hängen.

        Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s