Facebook sieht dir beim Einkaufen zu

facebook_screenshot

Demnächst. Mit dem neuen Local Awareness Ad Feature erfährt der Daten­handels­konzern, in welchem Shop du dich grade in Person aufhältst, und vergleicht das mit der Werbung, die du zuvor gesehen hast. Gibt es eine Übereinstimmung, dann gilt das für das Social Network und seine Anzeigenkunden als Erfolg. Für uns gilt es eher als weitere totale Überwachung, in diesem Fall unseres Konsumverhaltens. Und wenn Facebook das hinkriegt, kann Google das schon lange, und Apple auch bald, und vielleicht irgendwann sogar Microsoft. Was kann man tun? Den Apps alle Berechtigungen, vor allem Location-Zugriff entziehen, Bluetooth und Wlan aus, Facebook garnicht oder nur via Browser nutzen. Viel Spass in der schönen neuen Welt. via gizmodo, pic Spencer E Holtaway cc by nd

4 Kommentare

  1. Aber Fritz, das ist doch keine Neuigkeit., Google kann das schon lange.
    Immer, wenn ich mir irgendwas im Internet angesehen haben, um es eventuell zu kaufen, bekomme ich ganz schnell nach kurzer Zeit die Artikel wieder präsentiert, ohne nachgefragt zu haben.

    Gefällt mir

  2. Das ist tatsächlich simpel, aber wichtig: wenn es nicht verwendet wird, müssen Internet und Bluetooth aus sein – vom GPS gar nciht zu reden. Spart auch Batterie.
    Auf der anderen Seite, Leute, die WhatsApp verwenden, ist eh nicht mehr zu helfen.

    Gefällt 1 Person

  3. Da passt es doch sehr gut, das mobile Nutzer von Facebook für Nachrichten nun zu einer Messenger App gezwungen werden sollen.

    Gefällt mir

  4. hoffentlich übernehmen die auch meine Rechnung:)

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

