Warum „anti-deutsch“ das falsche Wort ist

deutschland_brennt.jpg

Eigentlich wohne ich ganz gern hier. Und mit den verschrobenen Leute, die hier um mich herum wohnen, hab ich mich auch ganz gut arrangiert. Naja, so einigermassen. Trotzdem klingt für mich vieles, was aus „anti-deutschen“ Kreisen kommt, doch ganz vernünftig. Ich glaube aber, ich bin nicht anti-deutsch. Ich kann doch nicht gegen ein ganzes Land sein? Dagegen bin ich sicher, dass ich „anti-nationalistisch“ bin. Also gegen das Konzept „Nation“, ganz grundsätzlich. Egal in welchem Land. Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen Fussball. Ich finds nur langweilig, dabei zuzusehn. Sobald allerdings Nationalflaggen ins Bild kommen, find ich Fussball nicht nur langweilig, sondern auch scheisse. Das liegt aber nicht am Sport, sondern am Nationalismus, also dem Konzept, dass Leute, die innerhalb willkürlich gezogener Grenzen wohnen, besser seien als Leute, die ausserhalb dieser fiktiven Linien leben. Das gilt für Nationalismus in allen Gegenden, ohne Ausnahme. Dieser kollektive Knall ist auch fast überall zu finden. Und der muss weg. Also: Deutschland, chill mal ’n bischen, und Nationen aller Länder, verpisst euch. pic indymedia

Anfang letzten Jahres hab ich noch ein wenig tiefer nachgegraben und das hier veröffentlicht: Warum ich stolz bin, Deutscher zu sein.

3 Kommentare

  1. Klingt so ein bißchen danach, als hättest Du was gegen indigene Völker. Die sind nämlich alle „nationalistisch“. Gruppenidentität ist unter allen Primaten zu finden und eine wichtige Basis der Evolution. Problematisch wird es erst, wenn Leute sich aus „national(sozial)istischen Gründen an eine Gruppe gebunden fühlen, deren Mitglieder sie überhaupt nicht alle kennen. Da fängt dann Nazi an, was ich übrigens auch der Antifa unterstelle.

    Gruß

    Thomas

    Gefällt mir

  2. die anti-deutschen sind lupenreine israel- & USA-nationalisten, also keine linken im eigentlich sinne.

    http://rotefahne.eu/2012/11/die-antideutschen-als-neoliberale-erfuellungsgehilfen-teil-1/

    Gefällt mir

  3. Naja, (pro) deutsch muss nicht zwingend anti irgendwas sein. Wird nur gerne von rechts so genutzt. Kannst Du natürlich auch so halten.

    Nur weil ich pro Erdbeereis bin heißt das ja auch nicht, gegen Schokolade zu sein…

    Und in einem Wettbewerb, bei dem sich quasi per Definition Mannschaften aus bestimmten Nationen (oder im Falle von Großbritannien sowas ähnlichem) miteinander messen, gehört das wohl dazu oder?
    Das andere gibt es ja auch – heißt dann z.B. Champions League und da ist dann fleißig gemischt…

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

