Supergau in indischem Kraftwerk

Wir alle wissen, was passiert, wenn ein Kernkraftwerk in Flammen aufgeht. Tschernobyl, Fukujima, anderswo. Neu ist uns dagegen, dass so etwas ähnliches auch mit Windkraftwerken passieren kann. So wie neulich im südindischen Palladam, wo eine Windturbine wegen technischen Defekts zu brennen anfing. Schrecklich. Ein Desaster. Nur eben folgenlos. Die Turbine wird repariert und liefert Tage oder Wochen später wieder Strom, die Reste werden recycelt und verstrahlt ist am Ende gar nichts. Das sollte uns zu denken geben. via kottke

5 Kommentare

  1. Doch, strahlen genauso. Wir haben die permanente Umweltverschmutzung nur nach China ausgelagert.
    Die Windkraftanlagen brauchen Neodym, das wird fast zu 100% in China abgebaut. China verwendet Atomkraft zur Stromgewinnung.

    Uran (und jede Menge Chemikalien) ist/sind „Abfallprodukt“ des Neodymabbaus.
    Artikel zur Sache:
    http://www.achgut.com/artikel/greenpeace_uebernehmen_sie_windraeder_produzieren_atommuell/

    Gefällt mir

    • Danke für den wertvollen Hinweis. Der Urananteil einer einzelnen Windkraftanlage ist natürlich absolut vergleichbar mit Tschernobyl oder Fukujima.

      Gefällt mir

      • Wie alle Bio-Linke PHantasten hast du nichts verstanden.
        Glaubst du Uran liegt in Kilobrocken einfach so rum?
        Tausende Tonnen Erde mußen bearbeitet werden um ein Kilo zu bekommen und das ist dann noch nicht mal gebrauchsfertig.

        Aber so ist das nun mal mit euch Träumern. Solang die Umweltzerstörung nicht in eurem Garten passiert (oder kein Kamerateam in der Nähe ist) interessiert sie euch nicht.
        Sind ja nur Chinesen deren Umwelt und Leben zerstört wird. Ich glaube Bio-Klimajünger sind die größten Rassisten, schließlich interessieren sie die Probleme anderer nicht.

        Gefällt mir

        • Ach wie sehr wünsche ich mir an schlechten Tagen, dass mich jemand so von der Seite anredet, während er neben mir steht^^.

          Nichts desto trotz möchte ich auf die beiden ersten Sätze hinweisen, sowohl dem aus dem Text von Fritz, als auch auf deinen. Du setzt brennende Atomkraftwerke mit brennenden Windkrafträdern gleich? Na, wenn ich die Wahl habe, nehme ich das Windrad.

          Gefällt mir

  2. Abgefahren, dass da gleich 2 brennen. Im Hintergrund ist ja noch eins im Ar***

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

