In Kuba kommt das Internet einmal pro Woche ins Haus

El Paquete Semanal, das Wochenpaket, ist eine schattenwirtschaftliche Institution im freien Kuba, wo die Abwesenheit des US-Imperialismus mit Unannehmlichkeiten wie de facto fehlendem Internet erkauft wird. Prompt laden technikaffine Enkel der Revolution allwöchentlich die neuesten Filme, Musik-MP3s, Apps, Soaps, Webmagazine auf eine mobile Festplatte und laufen die Runde ihrer Abonnenten ab. Einmal pro Woche Surfen ist besser als garnicht, oder? Und zwei Peso convertible – das wären etwa 50 Peso cubano oder zwei US-Dollar und damit etwa 7% des durchschnittlichen Monats-Nettoeinkommens – für ein TeraByte Unterhaltung und Information ist ein guter Deal, zumal die Grundbedürfnisse im sozialistischen Kuba stark subventioniert sind. Natürlich funktioniert das alles nur, wenn man sowohl den staatlichen Anspruch des Informationsmonopols als auch den privatwirtschaftlichen des Copyrights ignoriert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die kubanische Regierung das Ganze irgendwann legalisiert, und ich könnte mir auch vorstellen, dass dann eine geringe Gebühr oder Steuer erhoben wird, die dann den Urhebern zu fliesst. Wenn sie nicht vorher von den Handelskonzernen gefressen wird. vox via kottke

2 Kommentare

  1. Ich wohne auf dem Land und habe nur die Wahlmöglichkeit zwischen DSL light und LTE. Das Letztere kostet1,5 Euro/Gigabyte, ist also keine Option.

    Deshalb fahre ich einmal pro Woche mit meinem PC zu einem Freund in die nächstgelegene Stadt um alles downzuloaden was mehr als 10 Mbyte hat.

    Zustände wie in Kuba sobald man 10 Meter außerhalb der Stadtgrenze wohnt.

    Gefällt mir

    • Hano – ond i han denkt, das dr Wolfgang Schaeuble middem Finanzämtle doch au no en guada Ahschluss ahs Endernät hedt.
      Ja mo wo:sch no, Woflgang – droba auf dr raue Alb?
      Des isch abr edd bei Cuba, odr?

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

