Richtungswechsel in der Piratenpartei

PIRATEN - BPT162 - BUNDESVORSITZENDER PATRICK SCHIFFER - FOTO be-him CC BY NC ND

PIRATEN – BPT162 – BUNDESVORSITZENDER PATRICK SCHIFFER – FOTO be-him CC BY NC ND

Ich nenn‘ das mal so. Auf dem aktuellen Bundesparteitag der Piraten in Wolfenbüttel wurde Patrick Schiffer (bisher Landesvorsitzender NRW) zum neuen Vorsitzenden des Bundesvorstands gewählt. Damit geht die „Ära“ Stefan „Sekor“ Körner zu Ende (Danke für alles!), der dieses Amt jahrelang inne hatte und mit seinen Positionen und Äusserungen nicht immer gleichviel Glück hatte. In seine Amtszeit fielen unter Anderem der Krach mit der Berliner Zentralfigur Christopher Lauer, das Mobbing gegen die mutige Nazi-Kritikerin Anne Helm und die Abspaltung der „Progressiven Plattform“ mit dem Wechsel von Dutzenden, vor allem Berliner, Piraten zur Linkspartei. Körner galt als Vertreter des „liberalen“ Flügels, während Schiffer (ja, ist mit Claudia Schiffer verwandt) neben aller technischen Kompetenz der Piraten von Anfang an die soziale Frage betont. Es ist also mit einem Aufbruch bei den Linksprogressiven zu rechnen, ganz unabhängig davon, ob die baldigen Landtags­wahlen in Berlin einen neuen Hype auslösen oder nicht. pic be-him cc by nc nd

7 Kommentare

  1. zu den dingen die ich nie verstanden habe gehören leute, die „progressiv“ im namen tragen und dann ausgerechnet zur berliner (!)linkspartei gehen, die zur einen hölfte aus stasi besteht und zur anderen aus sparkassenprivatisieren, polizeizusammenstreichern und 5-euro-pro-stunde-postdienstbeauftragern besteht.

    in hamburg oder münchen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber in berlin musst du ja als kommunist SPD wählen.

    Gefällt mir

  2. „mutige Nazi-Kritikerin Anne Helm“
    Oh mein Gott, bei dem Satz ist mir das Essen von Vorgestern hochgekommen.
    Ist schon unglaublich mutig den Massenmord an (deutschen) Zivilisten zu feiern.

    Gefällt mir

    • Quatsch nicht rum. Wir haben angefangen.

      Gefällt mir

      • na dann ist ja gut *augenroll*
        schade, dass deinen eltern keine bombe auf den kopf gefallen ist.
        denn dann wäre es nämich noch besser!

        Gefällt mir

        • Wirst du irgendwann erwachsen oder bleibt das so?

          Gefällt mir

          • na was denn? deine eltern haben schließlich angefangen? also hätten sie es schon verdient? oder bist du etwa ein nazi?

            Gefällt mir

        • „mutig“ ist immer relativ.

          man kann die aktion von anne oder den spruch unglücklich finden, aber hinzufahren und was zu machen, wenn die NPD klamauk vor der sysanogoge veranstaltet ist immer noch zehn mal mutiger wie nix zu machen und alles blöd zu finden, was andere machen.

          Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

