Ist die letzte US-Wahl gehackt worden?

pumpkin_ntwilley

Vor der Wahl beteuerte Donald Trump (siehe Bild oben), er werde im Fall einer Niederlage das Wahlergebnis nicht anerkennen. Jetzt meldete sich der führende Sicherheitsexperte für Computer und langjährige Wahlcomputerhacker (er brachte Pac-Man auf einem handelsüblichen Wahlcomputer zum Laufen) J. Alex Halderman (director of the University of Michigan Center for Computer Security and Society) zu Wort. Er gibt zu bedenken, dass in Bundesstaaten mit eVoting Clinton 7% weniger Stimmen erhalten habe als in solchen mit nachvollziehbaren, nachzählbaren Stimmzetteln aus Papier. Dadurch wurde in mehrere „swing states“ der Wahl­aus­gang entscheidend verändert. Andere Computerexperten stimmen ihm zu. Halderman betont nicht zum ersten Mal, dass es sehr wohl möglich ist, Wahl­com­puter zu beeinflussen. Hierzulande zeigt der Chaos Computer Club (CCC) in einem ähnlichen Fall, dass sich auf einer solchen Maschine auch ein Schachprogramm installieren lässt. Wenn die Fachleute sich durchsetzen, müssen in mehreren US-Bundesstaaten die Wahlstimmen nachgezählt werden. Ich bin gespannt, ob das passiert. halderman, cnn, pic nicola twilley

14 Kommentare

  1. Fritz, Sie möchten auch lieber die liebe Killary haben.

    Gefällt mir

    • Je nun, Corvus
      das will doch jeder in Syrien auch,
      und besonders jede Frau
      – sofern sie total meschugge sind
      – oder im Gender masochistisch
      (auch ein „Gender“ – Ersatzverhalten)

      Gefällt 1 Person

  2. @ JoB
    Ich bin was ganz besonderes.
    Ein Mädchen, welches von ihrem Vater „erzogen“ wurde.
    Das heißt in meinem Fall, ich wurde schon mit 2 Jahren angeleitet, zu denken, als ich gerade mal laufen konnte.

    Von Erziehung habe ich aber nie etwas gespürt.
    Es geschah alles wie ein Spiel.

    Für meine Umgebung war es – vor allem später – aber gar kein Spiel mehr.

    Darauf machen Sie sich nun selbst einen Reim.

    Gefällt mir

    • Scheint eine ausgezeichnete Erziehung zu sein.
      Ih hab‘ es ähnlich versucht, wo immer ich lehrte, von Uni bis Kindergarten. Bei meinen eigenen Kindern war ich noch nicht ganz so weit gewesen -man lernt immer- aber da haben die vielleich mit-gelernt.
      Sagen Sie das aber keiner Feministin, oder Sie bekommen Flak.

      Gefällt mir

      • @JoB
        Ich habe schon genug Flak bekommen. Von allen Seiten.

        Die allermeisten Feministinnen sind reine Schreibtischtäter.
        Sie geben einer einer no-name Frau nicht mal das Schwarze unter ihren Fingernägeln ab.

        Gefällt mir

  3. *seufz*

    Gefällt mir

  4. Trump hat doch die ganze Zeit schon von Wahlbetrug gefaselt. Warum hört dem Mann denn niemand zu?
    Ok, dann die Wahl zu akzeptieren, nur weil man gewonnen hat ist vielleicht ein klein wenig inkonsequent. Aber immerhin hat er seinen Wahlbetrug schon die ganze Zeit zugegeben.

    Gefällt mir

    • Na ja – manchmal ist die schlechte Wahl einen Betrug wert.
      Mit Hitlery sicher.
      Denkt doch mal: Da ist was kaputt in DER Familie:
      Der Mann bringt eine Million um in Iraq mit Embargo und Vortäuschung von WMDs – plant dann Bushs Krieg voraus für ihn,
      und die Frau bringt eine Million um mit Bürgerkrieg in Libyen und Syrien, ersäuft noch ein paar tausend im Meer, und setzt 6 bis 8 Millionen auf Flucht und Straße.
      Wer will denn DIE noch?

      Gefällt mir

      • Please. Du machst dich grade lächerlich mit soclen Aluhutstories. Aber gut, ich hab spontan lachen können. Immerhin.

        Gefällt mir

        • Lachen?
          Worüber, Fritz?
          Soviel Morden in einer Familie?
          Glücklicherweise nicht häufig so schlimm.

          Gefällt mir

          • Fritz ist ein Träumer. Aber huuuuuui – wie wird das Erwachen sein?

            Gefällt mir

  5. […] speak“) bereits 2,6 Mio eingesammelt hat. Also erfolgreich ist. Jetzt bin ich noch gespannter als gestern. Möge die Demokratie gewinnen! jill stein via jezebel, pic Gage Skidmore cc by […]

    Gefällt mir

    • Richtig, da hätte Bernie hingehen sollen!.

      Gefällt mir

    • „Möge die Demokratie gewinnen! “

      Sie meinen das Flintenweib?

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

