Wahl-O-Mat Frankreich 2017

Welcher französische Präsidentschaftskandidat für die Wahl morgen steht dir am nächsten? Französische Politikwissenschaftler haben den Vote&Vous-Wahl-O-Mat gebaut, und die BpB hat ihn für uns auf Deutsch übersetzt.

Danke. Mein französisch ist auch tres terrible. Die Wahl am 23. April wird tatsächlich spannend, weil die Umfragen ganz unterschiedliche Ergebnisse bringen. Wahrscheinlich wird ein zweiter Wahlgang nötig, sicher ist nur soviel, dass die alten bürgerlichen Parteien (Konservative und Sozialdemokraten) keine zentrale Rolle mehr spielen. Hier ist der Link zu Vote&Vous, und unten, wie immer, mein eigenes Ergebnis. Über das ich sehr wohl verwundert bin. Wie siehts bei euch aus?

5 Kommentare

  1. Fritz „terrible“ reicht. Deinen Wahlprognosen will ich mich lieber nicht anschließen. Denke an den Brexit und denke an Trump. Verstehe nicht, dass daraus keiner lernt .

    Gefällt 1 Person

  2. Am besten, Du klapperst mal die verschiedenen Arrondissements ab.
    Wenn Paris auch nicht ganz Frankreich ist.
    Da könntest Du dann fündig werden. Aber pass auf Dich auf.
    Auch Paris ist nicht mehr das, was es einmal war.

    Gefällt mir

  3. bei mir ist erst hamon, dann potou und dann melechnon. le penner weit hinten, aber die ist eh ein zionisten uboot..

    Gefällt mir

  4. Fritz, Deine eigenen Wunschergebnisse sind doch nicht erst seit heute verwunderlich. Aber Du hast einen Meinung. Allein das ist wichtig auch wenn es die falsche ist. Spiel keine Rolle.
    Nicht wie die meisten Leute, die sagen:“Mal abwarten “ und sich inzwischen in die Hosen scheißen.
    Lese mal die Kriegsbriefe von Hermann Hesse. Du wirst aus dem Staunen nicht herauskommen, was er dazu schreibt, eine Meinung zu haben, selbst wenn man damit „segeln“ geht.
    Ich habe meal eine Lesung : „Hermann Hesse – Henry Miller “ gehalten.
    Da hätten mir fast die meisten die Rübe abgesäbelt. Du wärst auch darunter. Aber einige – wie immer – sagten: Was wollen Sie denn? Die Frau hat doch recht. “
    Obwohl es wie gesagt gar nicht um Recht oder Unrecht geht.
    Und die meisten, die da rumschrieen, hatten gar keine Meinung. Nur meine gefiel ihnen nicht. So ist das eben.
    C’est la vie – et la vie est dure. Voila! C’est tout – à bientôt.

    Gefällt mir

    • Yeah! Meinung! Endlich sind wir da auf einer Linie. Ich äussere meine Meinung in meinem Blog, und ihr kommt immer wieder gern, um zu lesen, was ich schreibe. Win-Win.

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

