Lagerfeuer ohne Qualm, mit Bluetooth: BioLite FirePit

Lagerfeuer sind toll. Grillen überm offenen Feuer sowieso. Winziges Problem: Qualm. Das sind unverbrannte (Russ-)Partikel, die in die Luft gewirbelt werden und dort massiv zur lungenkrebsgefährdenden Feinstaubbelastung beitragen. Dabei kann man Feuer auch ohne Rauch haben: Wenn die Luftzufuhr stimmt. Deswegen hat BioLite nach ihrem genialen kleinen Campstove und dem grösseren BaseCamp ein neues High-Tech-Lagerfeuer auf Kickstarter (ist schon längst finanziert): FirePit.

Allen Geräten ist die effiziente Verbrennung mit geregelter Luftzufuhr durch einen eingebauten Ventilator gemeinsam, weswegen die BioLite Geräte keinen Fein­staub­rauch generieren, sondern statt dessen ihren Akku aufladen, der dann per USB-Port Strom ans Smartphone etc abgeben kann. Der neue FirePit soll ab Mai ’18 für rund 300 zunächst nur in Nordamerika zu haben sein.

Kurze Gegenfrage: Muss man jetzt wirklich ein via Bluetooth und Smartphone-App steuerbares Gerät kaufen, um ein Lagerfeuer zu machen? Nein, wenn man wirklich weiss, wie man Lagerfeuer ohne Qualm nur aus Steinen und Holz bauen kann. Dann nicht. Sonst ist es schon eine gute Idee. Und das Phone kann man daran auch noch laden. Die smarte Feuerstelle wärmt übrigens auf Wunsch mit einer einzigen Holzladung bis zu 24 Stunden – über die effiziente Verbrennung durch Luftregulierung hatten wir ja schon gesprochen. Fazit: Ja, ich denke, das ist eine gute Idee, und die BioLite Leute sind mit ihren Produkten auf dem richtigen Weg.

1 Kommentar

  1. Super-Geil das Teil.
    Könnte aber doch etwas größer sein.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s