USA: Generika gegen die Übermacht der Pharma-Industrie

In keinem anderen Land der Welt sind Medikamente so teuer wie in den USA. Das bedeutet gigantische Gewinne für die Pharmakonzerne und damit entsprechende Einflussmöglichkeiten dieser Unternehmen in anderen Teilen der Welt. Jetzt scheinen endlich einige Teile der Gesundheitsindustrie aufzuwachen.

Drei der vier grössten Krankenhausketten und einige andere Organisationen in diesem Bereich haben sich zusammengeschlossen, um einen neuen non-profit Hersteller von Generika, also patentfreien Medikamenten zu etablieren – Patente laufen, anders als Urheberrecht, bereits nach 25 Jahren aus. Das könnte einige sehr grosse Firmen in diesem Bereich an den Rand des Nullwachstums bringen – das schrecklichste, das einem Konzern überhaupt passieren kann. Natürlich werden die solchermassen bedrohten Pharmamogule alles tun, um die derzeitige, korrupte US-Regierung zu Gesetzesänderungen zu bewegen. Wahrscheinlich allerdings sind die US-1% zu zerstritten, um hier zu klaren Ergebnisse zu kommen, was nicht nur für US-Bürger, sondern auch die Menschen in anderen Ländern ein Segen sein wird. ars technica, pic stevepb cc0

2 Kommentare

  1. Vielleicht ist auch ausgerechnet der (teils sicher zurecht) verhaßte Adolf Trump für derartige Verbesserungen mitverantwortlich. Mit der Pharmalobby scheint er nicht im Bett zu liegen, wie auch z.B. hier ersichtlich: https://www.reuters.com/article/us-fda-tobacco-regulation/u-s-proposes-cigarette-nicotine-cut-shift-toward-e-cigarettes-idUSKBN1AD1VW

    Gruß

    Thomas

    Gefällt mir

  2. Fritz, reicht Dir die deutsche kriminelle Pharmazie nicht?

    Wie ich von amerikanischen Freunden weiß, zieht Trump gegen die Pharmazie ganz schön zu Felde.

    Nett von Dir, dass Du hierfür Trump die Schuld nicht in die Schuhe schiebst.

    Und was machen wir?

    Wir bezahlen Medikamente, die hier entwickelt und hergestellt worden sind, teurer als in Frankreich, wo sie im Durchschnitt ein Drittel weniger kosten.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s