Ist Homöopathie doch besser?

Der FDAAA Trials Tracker ist eine unabhängig betriebene Website, die anzeigt, welche klinischen Tests für neue Medikamente bei der zuständigen US-Behörde gemeldet wurden. Warum müssen die US-Pharma-Firmen neuerdings Tests und Studien bei ClinicalTrials.gov melden? Weil zu viele Medikamente in der Dritten Welt durch Vertragsfirmen getestet werden, weil zu viele Testteilnehmer während den Studien sterben und weil die Wirkung und die Nebenwirkungen neuer Medikamente zu oft nicht wirklich nachgewiesen werden.

Nur bleiben diese Anmeldungen bei der zuständigen US-Behörde geheim, weshalb der FDAAA Trials Tracker eine gewisse Transparenz schaffen will. In Deutschland oder überhaupt in Europa, so teilen die zuständigen Behörden mit, sei alles sicher. Mit wenigen Ausnahmen. Eine unabhängige Überprüfung findet nicht statt. Nur wirken die pharmazeutischen Erzeugnisse bei verschiedenen Patienten verschieden positiv, und mit individueller Verteilung der Nebenwirkungen. Der Punkt ist: Wir verfügen nicht über neutrale Tests für Medikamente, die von neutralen Stellen durchgeführt werden, sondern nur über Studien im Auftrag der Hersteller. Die hier notwendige Transparenz müsste erst gesetzlich hergestellt werden – aber eine Regierung, die der Pharmaindustrie profitbedrohende Schranken setzt, müssen wir erst noch wählen. Bis dahin ist Homöopathie ungefährlicher, da garantiert nebenwirkungsfrei. Um eine vermutete geringere Wirksamkeit der astronomisch verdünnten Substanzen in winzigen Zuckerkügelchen nachzuweisen, wären neutrale Doppelblind-Tests notwendig. Bis dahin bleibt die paradoxe Situation bestehen. boingboing

2 Kommentare

  1. Hi,
    Homöopathie ist nicht ungefährlich. Es gibt einige Homöopathie Kügelchen die nicht höher als 1:10.000 dosiert werden dürfen, da sonst vergiftungserscheinungen bis vergiftungen auftreten.

    Homöopathie beginnt schon ab Verdünnung 1:10, da kann man placebo effekt ausschließen.

    Zudem werden die medikamente meist über die mundschleimhaut aufgenommen, nicht durch den Darm. Dadurch potenter, aber auch gefährlicher (magen+darm entfernen schädliches).

    Gefällt mir

    • Das hab ich auch gehört, aber gibts dafür saubere Doppelblindstudien, oder ist das Einschätzung?

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.