Das Märchen vom schlechten menschlichen Geruchssinn

Der US-Neurologe John P. McGann räumt mit der Legende auf, Menschen hätten von Natur aus einen schlechteren Geruchssinn als Tiere. Die organischen Belege dafür findet er im Aufbau der menschlichen Nase sowie des Geruchszentrums im Gehirn. Den Ursprung der Legende identifizierte er dagegen in den Schriften des ersten Ge­ruchs­forschers Paul Broca aus dem 18.Jahrhundert an der Fakultät für Medizin in Paris.

Dieser wurde, wie andere Wissenschaftler, von der katholischen Kirche heftig bekämpft, also entwickelte dieser die Idee, dass die menschliche Seele in vorderen Teil des Gehirns untergebracht sei und die Wahrnehmung von Gerüchen bei Menschen durch die Entwicklung des freien Willens zuurückgedrängt worden wäre. Diese von Fakten unbelastete Annahme führte zur Einteilung der Fauna zu mehr oder weniger geruchsorientierten Spezies. Experimente in jüngerer Zeit allerdings belegen, dass Menschen (wenn sie nicht bereits zuviel gekokst haben) manche Gerüche besser wahrnehmen können als etwa Nagetiere, und etsprechend stark von der Geruchswahrnehmung gesteuert sind. Danke für die Klarstellung, Professor McGann. ncbi, pic pixabay cc0

2 Kommentare

  1. Ist das korrekt, die Version, die Wikipedia widergibt, ist widerlegt? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Trockennasenprimaten

    Zitat: „…Die Trockennasenprimaten, zu denen auch der Mensch gehört, unterscheiden sich in einer Reihe von Merkmalen von den Feuchtnasenprimaten, wie etwa dem Nasenspiegel (Rhinarium), der bei den Trockennasenprimaten nicht vorhanden ist, was sich auch in einem eher schlechteren Geruchssinn niederschlägt…“

    Gefällt mir

    • Nachdem es sich da um Wissenschaft handelt, kann man ganz klar sagen, dass McGann ein paar stichhaltige Argumente aufgestellt hast. Was richtig und falsch und widerlegt ist, soll jemand anders entscheiden. Ich mach das nicht. Aber ich find das ganz gut, was er in seiner Arbeit schreibt.

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.