Die Macht der Spezialdemokraten

Wir lachen ja gerne über die alte Sozialdemokratie. Also… alle ausser SPD-Mit­gliedern. Und sehen dann mehr oder weniger konsterniert zu, wie die ganze Gesellschaft nach rechts zu rutschen scheint. Tut sie nicht wirklich, nur werden die immer gleichen Kryptonazis heute stärker wahrgenommen. Also was tun, wenn ein rechtspopulistischer US-Präsident und Möchtegerndiktator die Regierung schliesst, so dass Millionen von Angestellten kein Gehalt mehr bekommen, Nationalparks ohne Aufsicht verwüstet werden, Flughäfen vor den Schliessung stehen, weil die Lotsen fehlen, Unternehmen von Pleite bedroht sind, weil ihre Steuerunterlagen nicht mehr bearbeitet werden? Alles nur, um eine „Mauer“ an der mexikanischen Grenze zu erzwingen, ein nutzloses Egoprojekt? Dann wirds interessant.

Die Blockade ist ja jetzt aufgehoben, und die USA hat das der erfahrenen Demo­kratin Nanci Pelosi zu verdanken. Die nach dem Linksrutsch im US-Parlament nach den Zwischenwahlen Ende 18 Sprecherin des Hauses wurde. Weil sie auf den Trick kam, die Rede zu Lage der Nation, eine grosse Selbstdarstellungsnummer für den Kürbiskönig Donald den 45sten, kurzerhand auf die Zeit nach der Wiedereröffung der Regierungsgeschäfte zu legen. Weil in der Geschichte der USA eine solche Rede noch nie ausserhalb einer funktionierenden Regierung stattfand. Sie konnte also identifizieren, was der oberste Narzisst der Nation am meisten haben wollte und hielt ihm die Karotte vor die Nase, mit einem sehr subtil formulierten Schreiben. Die öffentlichen Angestellten bekommen jetzt ihr Geld für die zurückliegenden 5 Wochen und die Rechtspopulisten stehen als die Gelackmeierten da. Manchmal ist parlamentarische Handwerkskunst also doch nützlich. Das könnte uns zu denken geben. Also… allen ausser der SPD. cnn, pic pd

Hinterlasse einen Kommentar

Du hast noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.