Steampunk ist doch nicht tot

Als Cosplay-Kategorie verblasst Steampunk wieder, aber in der Literatur (ein­schliess­lich TV-Serien) blüht das Genre weiter. Die Verquickung von romantisiertem viktorianischem Zeitalter (Segelschiff, Dampflokomotiven, Arbeiterklasse im Elend) und Fantasy (Strahlenpistolen, Vampire, Feen, das Monster im Anderen suchen, nicht mehr im Kapitalismus) verströmt eine Hoffnung auf Sinnhaftigkeit in einer ansonsten unerträglichen Lebensumgebung. Oder wer von uns würde wirklich in diesen pittoresken, aber schrecklich unbequemen Klamotten rumlaufen wollen, in einer Welt, die noch weniger Rechte für Frauen, Arbeiter, Dunkelhäutige anbietet als unsere unbefriedigende Gegenwart. Aber als Buch oder Film: Zauberhaft.

Aktuelles Beispiel für dieses Schwelgen im Eskapismus: Carnival Row. Die Serie startet am 30. August auf Amazon Prime, wird also wenig später im freien Internet (auch so eine romantische Nicht-Welt) zu sehen sein. Hier wird allerdings besonders tief in die literarische Mottenkiste gegriffen, und flatternde Feen, Zentauren, Trolle und andere Fantasiewesen als Opfer des alltäglichen, brutalen Rassismus in die Unterschicht einer starren viktorianischen Gesellschaft integriert. Als Hauptdarsteller treten auf: Orlando Bloom und das Ex-Model Cara Delevingne, die allerdings schon in Luc Besson’s „Valerian and the City of a Thousand Planets“ überzeugte. Preview-Verdict: Ich werd mir das ansehen. via io9

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.