Deutschland: Reiche noch reicher als angenommen

Bisher wussten wir nicht, wie gross die Ungleichheit der Vermögen in unserem Land wirklich ist, weil zu wenige Multimillionäre befragt und untersucht worden waren. Jetzt hat das SOEP (Sozio-Oekonomisches Panel) diese Personengruppe in die unter­suchte Zahl von über 30.000 Menschen aufgenommen. Mit bedrückenden Ergeb­nissen. So besitzt das reichste eine Prozent unserer Bevölkerung nicht 22 %, sondern mehr als ein Drittel (35 %) des gesamten Vermögens, und die reichsten 10 % nicht 59 %, sondern über zwei Drittel. Die weniger vermögende Hälfte der deutschen Be­völk­erung besitzt dagegen im Schnit je 3700 Euro. Das bedeutet, dass der Gini-Ver­mögens­koeffizient nicht wie bisher angenommen bei 0,78 sondern 0,81 liegt – ein düsteres Bild, das aber den Zustand unserer Republik treffend beschreibt. Zu wenige Menschen verfügen über einen zu grossen Anteil des Vermögens und damit auch der Macht in unserem Land. Das müssen wir ändern. Die dazu nötigen Werkzeuge sind vorhanden, wir müssen sie nur einsetzen und die Steuern und Abgaben entsprechend nachjustieren. Das allerdings bleibt schwierig solange weite Teile der Bevölkerung mehr Angst vor dem Islam oder dem Ausländer an sich haben als vor Altersarmut. DIW, Spiegel, pic diw website

1 Kommentar

  1. Sogar etliche Millionäre wollen mehr Steuern zahlen, um die Ungerechtigkeit auszugleichen:
    https://web.de/magazine/news/coronavirus/millionaere-hoehere-steuern-wiederaufbau-coronakrise-34878912

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.