Ein völlig anderer Impfstoff: Corbevax

Der Covid19-Impfstoff wurde am Texas Children’s Hospital Center for Vaccine Development in Houston entwickelt (im Bild die Codirektor*innen Dr. Maria Elena Bottazzi und Dr. Peter Hotez) gehört zwar ebenso wie Novovax zu den Protein-Impfstoffen, hat aber eine Eigenschaft, die ihn von allen anderen, bisher vorgestellten unterscheidet: Corbevax wurde nicht patentiert. Das bedeutet, dass Pharmaunter-nehmen rund um die Erde den Stoff preisgünstig herstellen können. In Indien wurde das Präparat bereits zugelassen, die zweite und dritte Welt hat damit eine neue Chance gegen Covid19 bekommen. houstonpublicmedia

5 Kommentare

  1. Guten Rutsch,Fritz! Schreib gern mal wieder mehr hier über deine Politik.

    Gefällt mir

  2. wobei man ihn ja auch patentieren könnte und dann eben einfach kein geld für die lizensierung verlangt.

    oder umgekehrt. :)

    Gefällt mir

  3. Die Zweite Welt gibt es seit Auflösung der UdSSR nicht mehr. Die Dritte Welt auch nicht, da der Begriff zu viele Länder, trotz extremer Gegensätze aber bewusst in einem Topf warf, was durchaus diskriminierend sein kann.
    Globaler Süden wird daher häufiger verwendet da sich damit die Themen eher darstellen lassen, ideal ist der Begriff allerdings auch nicht.
    Vielleicht sollten wir Begriffe finden die der jeweiligen Situation gerecht werden anstatt es sehr bequem nur über einen Kamm zu scheren.
    Danke

    Gefällt mir

    • Ja, ich stimme dir zu, die Begriffe sind kritikwürdig. Aber welche sollten wir statt dessen einsetzen? Entwicklungs- und Schwellenländer? Ärmere Länder? Alles-ausser-G8? Mit „Zweite Welt“ sind nach Ende des kalten Kriegs übrigens auch Länder wie Brasilien oder Südafrika gemeint, die keine reinen Rohstoffexporteure mehr sind.

      Gefällt mir

      • Ja, es ist nicht einfach und ich bin hier kaum der Spezialst. Denke das Ziel sollte ja sein nicht zu diskriminieren und zu verallgemeinern. Manche finde da Globalen Süden hilfreich. Ich denke es ist kein Fehler es zB so auszudrücken „Länder die sich die teuren Impfstoffe nicht leisten können“. Denn darum geht es ja hier eigentlich mit Deinem berechtigten Hinweis.Und das kann ja auch Länder betreffen die weder mit 2.te/3.te Welt oder Globalen Süden etwas „zu tun haben“.
        Natürlich hast Du mE auch nicht diskriminiert, mir viel es nur eben auf weil ich das in letzter Zeit öfter überlege und auch mit Leuten diskutiere zB aus Afrika oder welche bessere Einblicke haben als ich.

        Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.