Was macht die Corona-Impfung wirklich?

Die Grafik stammt von ourworldindata, die Daten dafür von der US-Seuchenschutz-behörde CDC. Diese sammelt die Berichte aller Krankenhäuser, und trennt die Coronatoten zusätzlich nach Impfstatus. Das haben wir in Deutschland nicht zur Verfügung. Warum? „Danke Merkel“ bzw Danke für die Korruption (Spahn, Scheuer…) hinter der angeblichen Mutti der Nation. Aus den nation-weiten Daten der USA sehen wir allerdings, dass in der Praxis die Chance, trotz dreimaliger Impfung an Corona zu sterben, nur ein Hundertstel (oder 1%) so gross ist wie ohne Impfung. Das sind grossartige Neuigkeiten, nicht wahr? Die Hersteller hatten uns im Vorhinein nämlich nur 95% zugesagt, das wäre eine Chance von 1:20 (immernoch gut). Warum weigern sich dann ungefähr 10% der erwachsenen Bevölkerung hierzulande (in den USA sind es eher 25%), diesen weitgehenden Schutz anzunehmen?

Erstens, weil einige staatliche (zB russische) und nichtstaatliche Agenturen viel Geld, Zeit und Mühe aufwenden, um die Bevölkerung gegeneinander aufzuhetzen. Egal, welches Thema, Hauptsache, wir kümmern uns nicht gemeinsam um unsere Angelegenheiten (Zum Beispiel, dass die Superreichen ständig reicher werden, und wir andern alle draufzahlen). Und zweitens, weil wir alle total genervt sind von der ersten echten Krise in unserer Lebenszeit (ich auch), so dass manche von uns unbedingt nach einem Strohhalm greifen möchten, an den sie sich klammern können (ich nicht). Etwas, woran man glauben kann. Das mit dem Glauben ist aber so eine Sache, weil er als soziale Erscheinung (in einer Gruppe) nur dann wirklich funktioniert, wenn es dazu keine Fakten gibt (Reminder: Fakten ist das, was man nachprüfen kann). Je weniger Fakten, desto stärker der Glaube, desto grösser das Heils-versprechen. Wer unbedingt ein Heilsversprechen zum Leben braucht (Erlösung von allen Sünden, 72 Jungfrauen, Corona verschwindet von selber), der hat nachweislich die Kontrolle über sein Leben abgegeben. Können aber alle machen, wie sie wollen. Mir sind Fakten wie in der Grafik oben und ein Risiko von nur einem Prozent gegenüber Ungeimpften lieber. via boingboing

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.