Putin, Facebook und der Angriff auf unsere Demokratie

Unsere Demokratie hat ihre Probleme, und ich habe und hatte viel daran zu kritisieren, aber sie ist um Lichtjahre besser als die brutale, grausame, menschenverachtende Diktatur eines Wladimir Putin oder Kim Jong-un. Autokraten wie Putin führen einen verdeckten, kalten Krieg gegen die Demokratie, und Journalisten wie die Britin Carole Cadwalladr decken die Zusammenhänge auf. Sie war es, die zusammen mit Kollegen die Verstrickungen von Facebook, Cambridge Analytics, dem Brexit, der zurück-liegenden Wahl Donalds Trumps zum US-Präsidenten und dem russischen mili-tärischen Geheimdienst GRU (Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije) aufdeckte. Im aktuellen Video oben erklärt sie, was im Moment parallel zum Überfall auf die Ukraine in den sozialen Medien stattfindet, im zweiten Video vom Sommer 19 zeigt die prämierte Reporterin in einem TED-Talk, wie die Brexit-Abstimmung von den selben Akteuren mit illegalen, kriminellen Mitteln manipuliert wurde.

Tatsächlich können wir beobachten, dass dieselben Bevölkerungsanteile, die sich bisher gegen Wissenschaft, Impfung und die Regierung als ausführendes Organ der öffentlichen Gesundheit stellten, nun auf der Seite Putins stehen und seine militärische Aggression unterstützen. Das wirklich gefährliche ist hier allerdings, dass die Mittel dieses Informationskriegs nicht sichtbar werden, weil sie von Facebook (und in weit geringerem Mass von anderen Plattformen) vor den Augen der Öffentlichkeit versteckt werden. Das Zuckerberg-Imperium („META“) macht sich damit selbst zu einer demo-kratiefeindlichen Diktatur, die mit den Autokraten dieser Welt gemeinsame Sache macht. Wir dürfen hier nicht einfach zusehen, sondern müssen Vertreter:innen der freien Presse wie Frau Cadwalladr unterstützen, und andere mutige Menschen, die unsere Demokratie schützen wollen.

2 Gedanken zu “Putin, Facebook und der Angriff auf unsere Demokratie

    1. Ist das eine ernstgemeinte Frage? Ok. Wir Linken sind gegen Krieg und gegen Diktatur. Also definitiv nicht für Putin. Manche Leute verwechseln ausserdem Russland mit der Sowjetunion, die in Teilen der Linken (nicht bei mir) Sympathien hatte. Manche Leute verwechseln auch „Kritik an Ausbeutung der dritten Welt durch die USA und andere westliche Wirtschaftsmächte“ mit „Russlandfreundlichkeit“. Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen.

      Gefällt mir

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.