Die wirklichen Bundesstaaten der USA

Hier sehen wir eine Karte der USA aus der Zeit zu Beginn des 19.Jahrhunderts, also Jahrzehnte vor dem Bürgerkrieg. Die horizontal getrichelten Gebiete sind bereits von europäischen Immigranten übernommen, die weissen mit Beschriftung sind vertraglich zugesicherte Regionen der Ureinwohner. Die Verträge wurden von den Einwanderern in der folgenden Zeit gebrochen, sämtliches Land mit Ausnahmen weniger winziger Reservate gestohlen, die First Nations entgingen einem Genozid nur knapp. Die ganze westliche Welt und ihre europäische Vorherrschaft (incl. der Euro-Amerikaner) ist eine einzige grosse Gewaltorgie, und ich fühle mich als Europäer nicht wirklich super, wenn ich daran denke. bildquelle reddit, pd

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.