Update: Wieviele Covid-19-Erkrankte werden nie wieder gesund?

Was wissen wir über Long-Covid? Ein Team von 12 Mediziner:innen von verschiedenen Kliniken und Universitäten in Schottland hat die Patientenakten von 33.281 Fällen mit Krankheitssymptomen und PCR-Test-Bestätigung untersucht, die Patienten anschliessend immer wieder befragt und dadurch heraus gefunden, dass 6%, also eine(r) von 17 Covid-Erkrankten, nicht mehr gesund wird. Die Krankheit geht nicht weg. Bei weiteren 42%, also fast der Hälfte, bleiben Symptome für Monate, so dass eine Einschränkung der Lebensqualität weiter besteht. Zusammen wären das 48%, also geht nur jede zweite Covid-Erkrankung gut aus. Ist jetzt alles aus, und wir können die Situation nur noch verdrängen, mit oder ohne Alkohol? Nein. Atemmasken wie oben auf dem Bild (von Anna Shvets, cc0 nc) verringern das Infektionsrisiko durch Ausatmen und Einatmen extrem, ebenso die Impfung gegen den hoch-ansteckenden SarsCov2-Virus. Leider weigert sich bis heute ein knappes Viertel der Bevölkerung, sich impfen zu lassen (wahrscheinlich war die Desinformationskampagne des russischen Geheimdiensts hier erfolgreich), und Masken in besonderen Gefahrensituationen sind auch nicht so beliebt, wie sie sein sollten. Das wird entweder besser, oder Corona bleibt für immer, und macht weiter Menschen chronisch krank. Hier ist die Studie: nature.

5 Gedanken zu „Update: Wieviele Covid-19-Erkrankte werden nie wieder gesund?

  1. Das Design dieses Blogs macht mich krank!

    Zum Thema Impfung: kenne 2 Personen die direkt nach der 4ten Impfung erkrankt sind. Erklär denen mal, dass sie nur so schnell wieder genesen sind wegen der Impfung. Da ist viel zu wenig Kommunikation auf ungestellte Fragen, finde ich.

    Gefällt mir

          1. Vielleicht bin ich die letzte Person die hier noch Kommentare schreibt. Aber legion bin ich nicht. Die Behauptung, dass mich das neue Design krank macht ist keine Behauptung sondern Tatsache! Brauchst du vielleicht wieder mal eine Augen-OP?

            Gefällt mir

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..