Der wahre Wert eines CEO

competence

Topmanager erhalten Gagen vom Vielfachen dessen, das die Leute bekommen, die eigentlich die ganze Arbeit machen; ein derzeit viel diskutiertes Missverhältnis. Nach welchen Kriterien werden solche Führungspersönlichkeiten ausgesucht? Drei Verwaltungswissenschaftler vom National Bureau of Economic Research, Cambridge, Massachusetts, legten aktuell eine Studie vor, die das erklärt. Weiterlesen

Der politische Mord als Gameshow: LOL, continued

lolcontinued

Der mutmassliche Mord am Bruder des nordkoreanischen Diktators zu Anfang der Woche im malaysischen Kuala Lumpur wird derzeit immer bizarrer: Die ermittelnden Polizeibehörden haben inzwischen bekannt gegeben, man sei davon überzeugt, dass die Täterin und ihre Komplizin(nen) ihrerseits Opfer sind. Weiterlesen

Endlich gute Nachrichten: Pokebloks

pokebloks1

Die kanadische Firma Mega Brands (zuvor Mega Bloks), inzwischen ein Teil von Mattel, wusste in der Vergangenheit schon für Freude zu sorgen. Indem in nicht weniger als 14 Gerichtsverfahren festgestellt wurde, dass das Noppenprinzip der Legosteine nach dem Auslaufen der Patente (1958 – 1988) nicht einfach durch ein behauptetes Trademark weiter gegen Konkurrenz geschützt werden kann. Mega Brands haben zwar keine Überschneidungen mit Mega Upload oder anderen Kim-Schmitz-Aktivitäten, dürfen aber dennoch als Helden des geistigen Allgemein­eigentums gefeiert werden. Und jetzt gibt es auch noch (mit einer Nintendo-Lizenz) Noppen-Bloks aus dem Pokemon-Universum. Weiterlesen

Spinal Tap verklagt Universal Music auf 400 Millionen US-Dollar

Klingt wie eine Breaking News aus einem zweifelhaften Film. Passiert aber grade. Spinal Tap, gibts die überhaupt? War der ganze Film von 1984 nicht irgendwie Fake? Richtig, das war eine Mockumentary, also die Persiflage einer Dokumentation. Wie später auch „Dark Side of the Moon“ (2002), wo „bewiesen“ wurde, dass die Mondlandung ein Schwindel sei. Nur hatte Spinal Tap mehr frühen Heavy Rock zu bieten, und fast alle heutigen Metal-Witze stammen aus diesem grossartigen Film (oben der Trailer ). Jetzt zu den Fakten: Weiterlesen

Die Informationsrevolution frisst ihre Broker

bulle_und_bar_frankfurt

Goldman-Sachs, Inbegriff der Wallstreet und derzeitiger Mitbesitzer des US-Kabi­netts, hatte zu Beginn unseres jungen Jahrhunderts noch 600 Trader (mit einem Grundgehalt von 700.000 USD jährlich) in seinem Hauptquartier in New York beschäftigt. Heute arbeiten dort noch: 2. Weiterlesen

Wie man unentdeckt 17 Milliarden Euro an seine reichen Freunde verschenkt

wheelchairseatingntsb 

Vor dem aktuellen Untersuchungsausschuss des Bundestags zum grössten Steuer­skandal der Nachkriegsgeschichte verlässt sich der (Noch-)Bundesfinanzminister Schäuble auf die wichtigste Fähigkeit eines Politikers, nämlich im Angesicht von Zahlen und Fakten unbeirrbar darauf zu verweisen, dass es ja alles ganz anders wäre. Der von ihm so beharrlich ignorierte Trick mit dem Dividentag („Cum-Ex“) hat uns bisher 12 Milliarden gekostet. Weiterlesen

Arabische Schrift, mit Katzen und Wassermelonen

illustrated-arabic-words-meaning-mahmoud-el-sayed-10

Der Grafiker Mahmoud El Sayed lebt in Alexandria, Ägypten, und hatte die Idee, aus an sich schon sehr ästhetisch aussehenden arabischen Wörtern Bilder, Icons, zu machen. Oben die Katze, unten die Wassermelone. Und andere Tiere. Weiterlesen